BAD KISSINGEN. In den Pfingstferien, vom 7.-17. Juni, wird der blaue Bus des Jugend- und Kulturzentrums (JuKuZ) zum Zelttheater-Mobil. Mit Spiel und Spaß wird er mit Zelttheaterwochen-Feeling im Gepäck in Bad Kissingens Stadtteilen unterwegs sein. Täglich wechselnd werden verschiedene Sportplätze und Grünflächen jeweils von 12:00 bis 17:00 Uhr zur „Äktschnwiese“. Das Zelttheater-Mobil verspricht dabei Abwechslung für die ganze Familie.
Die Gäste erwartet ein buntes Mitmachprogramm und zahlreiche Spielmöglichkeiten. Geschicklichkeit und strategisches Denken sind zum Beispiel beim Fußball-Billard gefragt. Innerhalb eines Spielfeldes werden dabei, wie auf dem Billardtisch, volle und halbe Kugeln versenkt. Um die Fußbälle in Bewegung zu versetzen wird kein Queue benötigt, sondern die richtige Portion Gefühl im Fuß.
Für die Jüngsten gibt es Riesenlego zum Bauen oder ein Bällebad zum Eintauchen. Rennfahrerinnen und Rennfahrern steht ein ganzer Fuhrpark an Bobby-Cars zur Verfügung. Größere Kinder dürfen mit Pedalo, Stelzen und Balanciersteinen Koordination und Reaktionsvermögen trainieren.
Ein Parcours mit Spielstationen unter dem Motto Pokémon, fordert kleine Abenteurer heraus. Mal ist Schnelligkeit, ein anderes Mal Fingerspitzengefühl gefragt. Ist der Parcours bestanden, gibt es eine Belohnung am Glücksrad.
Ruhiger geht es bei den Kreativangeboten zu. Unter Anleitung können Kinder und junggebliebene Erwachsene aus Papier, Moosgummi oder Holz fantasievolle Unikate basteln. Je nach Alter und Geschick kann ein fertiger Holzrohling bemalt oder auch selbst zur Säge gegriffen werden.
Das Theater Tiefflieger ist an allen Tagen mit dabei. Wolfgang Schneller, der Mann mit den Hosenträgern, bietet auf seiner Zeltplanen-Bühne ein überraschendes Mitmach-Programm für die ganze Familie. Bei ihm kann jeder zum Star auf der grünen Wiese werden.
Großes Finale am 17. Juni
Das Finale der Veranstaltungsreihe findet am 17. Juni in Bad Kissingen auf dem Aktivspielplatz statt. Das Duo MITOSSI hat sich an diesem Tag für eine Stage Chaos Deluxe Show angekündigt. Die beiden Bühnenchaoten sind mit einem fulminanten Feuerwerk aus Improvisation und Konzert ein Erlebnis für Besucherinnen und Besucher.
„Mit dem Finale auf dem Aktivspielplatz, möchten wir den Bad Kissinger Familien die Gelegenheit geben, diese städtische Einrichtung einmal kennen zu lernen und vielleicht auch nach den Pfingstferien auf einen Besuch vorbei zu schauen“, erklärt Philipp Pfülb, Leiter des Referates Jugend, Familie und Soziales.
Mit Unterstützung der Vereine
Unterstützung erhält diese Veranstaltungsreihe in den Stadtteilen von den örtlichen Vereinen, die die Flächen zur Verfügung stellen und für die Verpflegung vor Ort sorgen. Außerdem überraschen die Vereine die großen und kleinen Gäste mit zusätzlichen Angebote: von einer Führung durchs Feuerwehrhaus bis hin zu viel Spaß mit einer Wurfmaschine für süßes Schokoschaumgebäck wird so Einiges geboten werden.
Mehr Infos:
Der Tourplan ist auf www.badkissingen.de/zelttheater-mobil zu finden.
www.facebook.com/jukuz.badkissingen
www.instagram.com/jukuz_badkissingen