SCHWEINFURT. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags hat ein aufmerksamer Zeuge zwei Einbrecher auf frischer Tat beobachtet. Er handelte vorbildlich und wählte unverzüglich den Notruf. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Schweinfurter Polizei einen dringend Tatverdächtigen vorläufig fest. Seinem mutmaßlichen Komplizen gelang es, unerkannt zu entkommen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und hofft nun auch auf Zeugenhinweise.
Kurz vor 04.00 Uhr war der Zeuge auf zwei Jugendliche aufmerksam geworden, die sich in verdächtiger Weise im Bereich der Grundschule in der Kerschensteinerstraße aufgehalten hatten. Er handelte goldrichtig und wählte sofort den Polizeinotruf. Kurz nach Eingang der Mitteilung entdeckte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt einen Tresor, der von Einbrechern aus dem nahegelegenen Schulgebäude entwendet und in einem Gebüsch zurückgelassen worden war. Von den Tätern fehlte jedoch zunächst noch jede Spur. Sie waren mit mehreren hundert Euro Bargeld aus dem Tresor in unbekannte Richtung geflüchtet.
Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung nahm die Polizei einen 16-Jährigen vorläufig fest, auf den die Täterbeschreibung des Zeugen zutraf. Der aus Schweinfurt stammende Jugendliche steht im dringenden Verdacht, gemeinsam mit einem weiteren, bislang noch unbekannten Komplizen den Einbruch in das Schulgebäude begangen zu haben. Die Fahndung nach dem zweiten Tatverdächtigen verlief bislang ergebnislos. Auch der Verbleib des erbeuteten Bargeldes ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.
Um die Tat vollständig aufklären zu können, hofft die Kriminalpolizei Schweinfurt nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung:
- Wer hat in den Morgenstunden des Donnerstags etwas beobachtet, das mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte?
- Wer ist auf zwei Jugendliche aufmerksam geworden, die sich im Bereich der Kerschensteinerstraße aufgehalten haben?
- Wer hat den bislang noch unbekannten Täter möglicherweise auf der Flucht beobachtet?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Identifizierung des zweiten Tatverdächtigen beitragen könnten?
Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.