Samstag, 02. März 2024
- Anzeige -
StartNachrichtenHaßbergeMit der Bildungsregion die Auszubildenden von morgen finden - Partnerbetriebe für Jobentdecker-Sommerferienprojekt...

Mit der Bildungsregion die Auszubildenden von morgen finden – Partnerbetriebe für Jobentdecker-Sommerferienprojekt des Landkreises Haßberge gesucht

- Anzeige -

LANDKREIS HASSBERGE. Das Jobentdecker-Projekt geht 2023 in die fünfte Runde. Um Unternehmen und Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis Haßberge mit ihrem potentiellen Nachwuchs in Kontakt zu bringen gibt es seit 2019 das von der Bildungsregion Haßberge koordinierte Projekt. Vier Jugendliche sollen auch in diesem Jahr während der Sommerferien Betriebe und Unternehmen in ihrer Heimat erkunden und anderen Jugendlichen über Instagram und einen Blog ihre Erfahrungen nahebringen. Ab sofort können sich Betriebe und Unternehmen daher über www.jobentdecker.hassberge.de/bewerbungsinformationen-unternehmen-2023 auf einen von zwölf Plätzen als Partnerbetrieb 2023 bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 5. März 2023.

Was bringt’s den Unternehmen?

Jedes der zwölf teilnehmenden Unternehmen erhält während der Sommerferien für drei Tage Besuch von einem Jobentdecker und kann ihm oder ihr seine Ausbildungsberufe und beruflichen Möglichkeiten sowie den Arbeitsalltag im Betrieb vorstellen. Wie die drei Tage genau gestaltet werden, obliegt den Unternehmen. Damit die Praktikumserfahrungen nicht nur den vier Jobentdeckern zu Gute kommen, teilen die Jugendlichen ihre Erlebnisse auf Instagram und in einem Blog auf der Jobentdecker-Webseite. So werden noch weitere Jugendliche erreicht und über die beruflichen Möglichkeiten im Landkreis informiert. Die Unternehmen werden als potentielle Arbeitgeber einer großen Zielgruppe präsentiert.

Was ist zu beachten?

Die Jobentdecker sollen den „Azubis von morgen“ zeigen, welche vielfältigen beruflichen Möglichkeiten es im Landkreis Haßberge gibt. Daher ist es die Aufgabe der Jobentdecker, während des Einsatzes mit dem Smartphone Foto- und Videoaufnahmen zu machen, kurze Interviews zu führen und Fragen zum Betrieb und dem Berufsfeld zu stellen. Es ist deswegen dringend erforderlich, dass die teilnehmenden Unternehmen und Betriebe es den Jobentdeckern erlauben und ermöglichen, Foto- und Video-Aufnahmen anzufertigen.

- Anzeige -

Wer kann mitmachen?

Es ist egal, ob es sich um einen Handwerksbetrieb, IT-Dienstleister, Gastronomen etc. handelt. Um den Jugendlichen die große Vielfalt beruflicher Möglichkeiten in ihrer Heimat nahzubringen, sucht der Landkreis Haßberge möglichst unterschiedliche Berufsbilder und Branchen. Schon über 50 Betriebe konnten so in den vergangenen Jahren einem großen Zielpublikum präsentiert werden. Um möglichst vielen Unternehmen aus dem Landkreis die Chance zu geben, einmal beim Jobentdecker-Projekt mitzumachen, werden die Bewerbungen von Arbeitgebern bevorzugt behandelt, die bisher noch nicht beim Projekt dabei waren. Zudem wird bei der Auswahl darauf geachtet, dass die teilnehmenden Unternehmen und Betriebe räumlich möglichst gleichmäßig im Landkreis verteilt sind.

„Die Weiterführung des Jobentdecker-Projekts auch 2023 ist mir persönlich ein großes Anliegen“, sagt Landrat Wilhelm Schneider. „Wir erhoffen uns, durch das Projekt auch weiterhin Unternehmen und Betriebe aus dem Landkreis dabei zu unterstützen, sich ihren Fachkräften von morgen auf zeitgemäße Weise zu präsentieren.“ In den vergangenen Jahren wurde das Projekt sowohl von Seiten der Jugendlichen als auch der teilnehmenden Unternehmen stets sehr positiv bewertet.

Als Ansprechpartner für das Jobentdeckerprojekt steht die Koordinierungsstelle für Kultur und Bildung des Landkreises Haßberge für Rückfragen zur Verfügung (E-Mail: bildungsregion@hassberge.de; Telefon 09521/27-674). Das Bewerbungsformular, ausführliche Informationen zum Projekt sowie ein kurzer Erklärfilm sind unter www.jobentdecker.hassberge.de abrufbar. Unternehmen und Betriebe können sich noch bis einschließlich 5. März 2023 für eine Teilnahme am Jobentdecker-Projekt bewerben.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen