Donnerstag, 18. April 2024
- Anzeige -
StartNachrichtenSchweinfurtStatt Monatsticket nun Deutschlandticket - Großgemeinde Schonungen ermöglicht seinen Schülern mehr Mobilität

Statt Monatsticket nun Deutschlandticket – Großgemeinde Schonungen ermöglicht seinen Schülern mehr Mobilität

- Anzeige -

SCHONUNGEN. Für die Schülerinnen und Schüler in den Ortsteilen Schonungens ist es ein schönes Ostergeschenk. Mit der Einführung des sogenannten Deutschlandtickets wird die Großgemeinde die Schüler-Monatskarten umstellen.

Schonungen ist Sachaufwandsträger und auch für die Beförderung der Grund- und Mittelschüler zuständig. Bisher waren die Monatskarten nur für bestimmte Strecken, im jeweiligen Monat an ein festgelegtes Busunternehmen gebunden. Das wird sich nun grundlegend ändern, wie Bürgermeister Stefan Rottmann mitteilt.

„Wir haben entschieden, dass alle Schüler, die bisher also ein Monatsticket hatten, künftig das Deutschlandticket bekommen!“, kündigt Stefan Rottmann an.

- Anzeige -

Das Ticket berechtigt zur Nutzung des gesamten öffentlichen Nahverkehrs deutschlandweit und zu jeder Zeit. Ausgenommen wird nur der Ferienmonat August. Ansonsten können die Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit, an Wochenenden und in den übrigen Ferien die Tickets nutzen. Gerade in der Großgemeinde ergibt sich durch Bus- und Bahn ein reichhaltiges Mobilitätsangebot.

Aufgrund besonderer Umstände und Tarifzonen ergibt sich für Schonungen eine Ersparnis bei der Umstellung: So ist die Großge

meinde einer von ganz wenigen Kommunen, die für ihre Schüler die Neueinführung des Deutschlandtickets ermöglichen kann. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Wir wollen keine Zeit verlieren und schon ab Mai mit Einführung des Deutschlandtickets die Fahrkarten umstellen!“, erklärt Stefan Rottmann. Davon profitieren unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch die Familien, Schule und schließlich auch die Großgemeinde selbst, denn die Ersparnis beläuft sich auf gut 10.000 Euro im Jahr.

Unabhängig davon gilt weiterhin auch das Ein-Euro-Ticket: Hier können innerhalb des Gemeindegebiets der Stadtbus für 1 Euro genutzt werden.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen