Dienstag, 19. März 2024
- Anzeige -
StartWerbungTintenfuzzy: Service und Beratung ohne Kompromiss - Fränkischer Drucker-Dienstleister entwickelt neues Ladenkonzept

Tintenfuzzy: Service und Beratung ohne Kompromiss – Fränkischer Drucker-Dienstleister entwickelt neues Ladenkonzept

Innovative Digitalisierung beim stationären Einkauf, ohne auf Servicequalität und fachliche Beratung zu verzichten.

- Anzeige -

SCHWEINFURT. Die Tintenfuzzy GmbH & Co. KG, Anbieter für Druckerverbrauchsmaterialien startete während der Corona-Pandemie die ersten „digitalen“ Ladengeschäfte in Bamberg und Würzburg.

Im Zuge der Digitalisierung war ein Geschäft in Würzburg in dieser Form schon Ende 2019 angedacht, wurde aber im Chaos der Coronakrise in die zweite Jahreshälfte 2020 verzögert.
Das erste digitale Ladengeschäft wurde dann in Würzburg Mitte 2020 eröffnet.

Kunden können aus einem Sortiment von über 600 Artikeln im Geschäft ihre Druckerpatronen und Zubehör wie Papier oder Kabel einkaufen, ohne dass ein Verkäufer im Laden steht.

- Anzeige -

Der Kunde registriert sich mit seiner Mobilfunknummer an der Eingangstüre, worauf er per
SMS-PIN das Geschäft betreten kann. Im Gegensatz zu anderen digitalen
Verkaufskonzepten, wie z.B. Automaten, muss der Kunde keine App installieren und kann
auch mit einem Handy der 90er Jahre Zugang zum Laden bekommen. Ein Mitarbeiter von Tintenfuzzy ist per Videokonferenz persönlich präsent und weist dem Kunden den Weg zu den richtigen Artikeln im Laden.

Die Bezahlung erfolgt bargeldlos. Der Kassenzettel kommt automatisch aus dem Bondrucker. Durch das neue Konzept musste während der Corona-Einschränkungen keine Maske beim Einkaufen getragen werden. Die Kaufvorgänge sind in jeder Hinsicht hygienisch und sicher.

„Die Idee zum volldigitalen Laden kam mir, als ich eine Reportage über chinesische Mini-
Supermärkte gesehen habe“, so Geschäftsführer Christian Lorenz. Der Softwareingenieur hat nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit erst den 2003 in Würzburg eröffneten Laden nach und nach zu einer Filiale ohne Vor-Ort-Personal überführt. Die Eröffnung der digitalen Filiale in Bamberg erfolgte im März 2021.

Ressourcensparende Abläufe

Durch die digitale Technik sind die Läden nicht an Öffnungszeiten gebunden. Kunden können dort von 8:00 – 20:00 Uhr einkaufen und nach Termin/Anmeldung sogar 24 Stunden an sechs Tagen die Woche möglich.

Das Wiederauffüllen der Regale geschieht im Moment nach Bedarf durch externe Mitarbeiter. Die Reinigung des Ladens erfolgt jede Nacht durch einen Reinigungsroboter. Die
Außenwerbung geschieht auf dem Schaufenster mit einer Bildschirmlösung. Werbeinhalte
können komplett über das Internet definiert und eingespielt werden. Auch die gesamte
Elektrik, wie z.B. Lichter, Lüftung, Heizung sind über das Internet per Webseite oder über
eine Handy-App steuerbar. Das spart Ressourcen und verbessert den CO2-Abdruck des
Unternehmens. Ein Laden in dieser Form gestaltet sich als Win-Win-Situation für Kunden und Personal. Die Läden werden permanent weiter entwickelt. Die neueste Innovation ist die Treueclub-App, mit der Treuepunkte z.B. in gratis Papier oder andere Treueprämien getauscht werden kann und der Zugang zu den Digitalläden nur durch einfaches Vorhalten des Handy am Laden bewerkstelligt werden kann.

Infos zur Tintenfuzzy GmbH&Co.KG
Gegründet 1999 auf 9m² in einem Zimmer im Studentenwohnheim in Schweinfurt, versorgt
Tintenfuzzy Privat- und Geschäftskunden mit Druckerverbrauchsmaterialien aller
Art., sowie technischem Service für alle gängigen Drucker.

Mit eigenen Läden in Schweinfurt, Würzburg und Bamberg und Abholläden in Haßfurt, Bad Neustadt und Bad Kissingen ist Tintenfuzzy breit aufgestellt. Neben der Markteinführung des ersten herstellerunabhängigen Druckerverwaltungs-Systems „Printcard“ im
Jahr 2015) und der Tintenfuzzy-Druckkostenberatungs-App für IOS und Android in 2016 startet Tintenfuzzy nun die ersten volldigitalen Läden.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen