Mittwoch, 18. September 2024
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Zukunftsfähiger Wechsel innerhalb der Stadtverwaltung

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BAD NEUSTADT AN DER SAALE. Ausschlaggebend für die Umstrukturierung waren nötige Nachbesetzungen aufgrund von Personaländerungen. In diesem Zuge fand eine gesamtstädtische Personalbetrachtung statt. Als Eigengewächs der Stadtverwaltung übernimmt Maximilian Pfister nun die Position des Geschäftsleiters der Stadt Bad Neustadt. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Neustadt war er im Bauamt tätig und absolvierte währenddessen auch die berufsbegleitende Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt. Im Anschluss daran konnte er Erfahrungen als Kämmerer und stellvertretender Geschäftsleiter in anderen Gemeinden sammeln, bevor er im Herbst 2022 wieder zur Stadt zurückkehrte.

Zudem ist er als nebenamtlicher Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule im Bereich Aus- und Fortbildung aktiv. Ebenso wird er in den kommenden Monaten seinen berufsbegleitenden Masterstudiengang Öffentliches Recht und Management abschließen. Maximilian Pfister verfügt nicht nur über ein breites Verwaltungswissen, sondern ist der Stadt als gebürtiger Bad Neustädter besonders verbunden. Ab kommender Woche wird er nun für frischen Wind im Hauptamt sorgen und die Geschicke der Stadtverwaltung gemeinsam mit Bürgermeister Michael Werner leiten.

Im Zuge der Neuerung kehrt auch der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wieder ins Hauptamt zurück. Frau Anna Racké wechselt daher ebenfalls aus der Stabstelle in das Hauptamt, wo sie künftig weiterhin als Ansprechpartnerin für die verschiedenen Kommunikationskanäle der Stadt fungieren wird. Trotz des Wechsels wird Frau Racké weiterhin das Integrierte Mobilitätskonzept zusammen mit Frau Denner (Stabsstelle) betreuen. Auch im Innovationsprogramm „kreative Zentren“ wird sie zukünftig den Geschäftsleiter Maximilian Pfister unterstützen.

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Der bisherige Geschäftsleiter Rainer Warzecha übernimmt innerhalb der Stadtverwaltung neue Aufgaben. Zukünftig wird er als Ansprechpartner der Liegenschaftsverwaltung unter anderem für die Grundstücksgeschäfte der Stadt zuständig sein.

Aufgrund seiner bisherigen beruflichen Erfahrung wechselt Herr Sebastian Faulstich zum 01. März in die Bauverwaltung. Sebastian Faulstich absolvierte am Landratsamt Rhön-Grabfeld seine Ausbildung im gehobenen Dienst. Er bringt im Bereich des Bauwesens umfassende Kenntnisse mit, die er zuletzt in verschiedenen Verwaltungseinheiten sammeln konnte. Zukünftig nimmt er somit alle Fragen rund um das Baurecht und Bauleitplanung entgegen.

Von der Bauverwaltung in die Stadtkämmerei wechselt auch Herr Alexander Schild sein Aufgabenumfeld. Genau wie Maximilian Pfister ist auch Alexander Schild ein Eigengewächs der Stadt Bad Neustadt. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten war er zunächst im Bürgerservice tätig. Während dieser Zeit bildete er sich zum Verwaltungsfachwirt weiter. Nach einer Tätigkeit bei einer anderen Gemeinde im Landkreis Würzburg, kehrte Alexander Schild im April 2017 wieder zur Stadt Bad Neustadt zurück. Sein breites Verwaltungswissen wird er zukünftig in der Kämmerei an der Seite von Stadtkämmerer Andreas Schlagmüller im Haushaltswesen einbringen.

Mit der personellen Umstrukturierung ist die Stadt Bad Neustadt künftigen Herausforderungen gewachsen.

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