Donnerstag, 01. Dezember 2022
- Anzeige -
StartNachrichtenKitzingen10 Pflegefachfrauen haben ihre Ausbildung an der Klinik Kitzinger Land erfolgreich abgeschlossen

10 Pflegefachfrauen haben ihre Ausbildung an der Klinik Kitzinger Land erfolgreich abgeschlossen

- Anzeige -

KITZINGEN. Zehn Pflegefachfrauen haben ihre dreijährige Ausbildung an der Pflegeschule der Klinik Kitzinger Land erfolgreich abgeschlossen. Die Kursteilnehmerinnen durften sich über ihre guten Zeugnisse und Urkunden von der Regierung Unterfranken freuen. Vorstand Thilo Penzhorn, Leiterin der Pflegeschule Katharina Gottwalt und weitere geladene Gäste haben die Absolventinnen bei einer Abschlussfeier offiziell verabschiedet.

„Wir sind froh, viele der Absolventinnen bei uns in der Klinik weiterhin beschäftigen zu können. Mit dieser Ausbildung haben alle ein sehr gutes Fachwissen erlangt und ich bin mir sicher, dass sie bestens auf die Berufswelt vorbereitet sind“, äußert sich die Leiterin der Pflegeschule Katharina Gottwalt zuversichtlich.

Am 01.10.2019 hat die Ausbildung an der Pflegeschule begonnen, sodass die Kursteilnehmerinnen einen großen Teil der Ausbildungszeit unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie gearbeitet und gelernt haben. Häufig kam es daher auch zum Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht.

- Anzeige -

„Die Absolventinnen können wirklich sehr stolz auf sich sein. Unter diesen Bedingungen eine Ausbildung anzugehen, benötigte Willenskraft und Durchhaltevermögen. Umso schöner ist es deswegen, dass dennoch Freundschaften entstanden sind und viele ihren Abschluss geschafft haben“, freut sich die Klassenleitung des Kurses Andrea Hirsch.

Als wieder ein wenig Normalität in den Schulalltag zurückkehrte, wurde dies auch direkt für Maßnahmen zur Teambildung genutzt. Gemeinsam wurden Ausflüge, unter anderem zum Kajakfahren und in den Hochseilgarten, unternommen.

In der dreijährigen Ausbildung wurden die Kursteilnehmerinnen auch an verschiedenen Praxisstandorten eingesetzt, so beispielsweise im ambulanten Pflegedienst und im Seniorenheim. Dadurch konnten die angehenden Pflegefachfrauen spezifische Fachkenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen erwerben.

Die neue Generation der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner hat ihre Ausbildung indes bereits begonnen. Seit September begrüßt die Pflegeschule Kitzinger Land die neuen Anwärter dieser Ausbildung.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen