Sonntag, 19. Mai 2024
- Anzeige -
StartNachrichtenKitzingenNeuer Koordinator für LEADER in Unterfranken zu Besuch bei Landrätin Tamara Bischof

Neuer Koordinator für LEADER in Unterfranken zu Besuch bei Landrätin Tamara Bischof

- Anzeige -

LANDKREIS KITZINGEN. Seit rund 20 Jahren profitiert das Kitzinger Land von der europäischen LEADER-Förderung, die unterfrankenweit über das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Bad Neustadt a.d.Saale betreut und abgewickelt wird. Die Unterstützung der Regionen hat Ende März vor kurzem Daniel Pascal Klaehre übernommen und tritt damit in die Fußstapfen des ehemaligen LEADER-Koordinators Wolfgang Fuchs.

Während seines Antrittsgesprächs bei Landrätin Tamara Bischof stellte er sich und seine bisherigen Stationen innerhalb und außerhalb der bayerischen Landwirtschaftsverwaltung vor. Derzeit steht für das Kitzinger Land der Abschluss der aktuellen Förderphase (2014 – 2022), vor allem aber die Neubewerbung für die kommenden Förderjahre 2023 bis 2027 im Fokus. Dabei erfolgt eine enge Abstimmung mit dem LEADER-Koordinator.

Bei dem Termin waren des Weiteren Dr. Herbert Siedler und Michael Grimm vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg-Kitzingen in Vertretung für Behördenleiter Harald Blankart dabei, aus den Bereichen Landwirtschaft bzw. Forst. Sowohl im Forst als auch in der Landwirtschaft sind derzeit die Themen Wassermanagement und Trockenheit besonders wichtig und damit einhergehend auch Fragen des Waldumbaus, der Bewässerung und der künftigen Energieerzeugung. Auch im Zuge der Neubewerbung bei LEADER waren dies Themen, von den Teilnehmern der Regionalkonferenz kürzlich intensiv diskutiert wurden und die in den nächsten Jahren die regionale Entwicklung prägen werden. Landrätin Tamara Bischof bedankte sich bei den drei Vertretern der ÄELF für den interessanten Austausch, dem sicher eine weiterhin gute Zusammenarbeit und Abstimmung in den nächsten Jahren folgen wird.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen