Freitag, 07. Oktober 2022
- Anzeige -
StartNachrichtenKitzingenSpannende Einblicke in die Welt der Stadtbibliothek: Erstklässler der Grund- und Mittelschule...

Spannende Einblicke in die Welt der Stadtbibliothek: Erstklässler der Grund- und Mittelschule Volkach entdecken unterschiedliche Medien

- Anzeige -

VOLKACH – Medienkompetenz von Anfang an: Nachdem Pandemie bedingt der schon traditionelle Besuch der Erstklässler der Grund- und Mittelschule Volkach in der Stadtbibliothek vom Herbst ins Frühjahr verschoben werden musste, war es nun endlich soweit. Etwa 75 Kinder – verteilt auf drei Führungen – erhielten dabei spannende Einblicke in die Welt der Stadtbibliothek.

„Der Besuch mit der ganzen Klasse soll bei den Kindern Hemmschwellen abbauen, in das für sie fremde Gebäude zu gehen und die für sie vielleicht völlig fremde Umgebung zu erkunden“, erläutert die Leiterin der Stadtbibliothek Claudia Binzenhöfer. Sie erklärte bei der altersgerechten Führung das vielfältige Medienangebot der städtischen Einrichtung. Groß war das Interesse der SchülerInnen, die das eine oder andere Medium (Buch, CD, Zeitschrift, Tonie, Brettspiel, Konsolenspiel) entdeckten, das sie gerne ausleihen möchten. Wie Claudia Binzenhöfer auf die Fragen der Kinder sagte, sei dies mit der Anmeldung des Kindes durch den Erziehungsberechtigten jederzeit in der Bibliothek möglich.

Den Klassenlehrerinnen Silke Halbritter, Gertrud Helbig, Karin Herbert war und ist es ein besonderes Anliegen, den Kindern mit diesem Ausflug in die Stadtbibliothek zu zeigen, wo man für wenig Geld genügend Lesestoff bekommt. Auch sind sich die Pädagoginnen sicher, dass die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler durch eine vielfältige Lektüre geweckt und unterstützt werde. Dabei sei es nicht unerheblich, dass sich die Kinder für später eine gute Recherchemöglichkeit für die höheren Klassen schon im frühen Alter erschließen könnten. Der Grundstein hierfür wurde mit dem Besuch in der Stadtbibliothek nun gelegt!

Auf dem Bild: Spannende Einblick in die Stadtbibliothek Volkach erhielten die Erstklässler der Grund- und Mittelschule Volkach bei ihrem Ausflug. Unser Foto entstand bei der ersten Führung und zeigt die gespannten Mädchen und Jungen einer 1. Klasse sowie die Klassenlehrerin Silke Halbritter (links) und Bibliotheksleitung Claudia Binzenhöfer (rechts). Foto: C. Binzenhöfer
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen