Sonntag, 25. September 2022
- Anzeige -
StartNachrichtenSchweinfurtDeshalb blühen Sonnenblumen aus der Gemeinde Stadtlauringen in Madagaskar

Deshalb blühen Sonnenblumen aus der Gemeinde Stadtlauringen in Madagaskar

- Anzeige -

MADAGASKAR / STADTLAURINGEN – Ende März 2021 waren die Coronaschutzmaßnahmen noch strenger und viele Kinder durften noch nicht den Kindergarten besuchen. Zur Aufmunterung und als Zeichen der Hoffnung bekamen damals alle Kindergartenkinder der Marktgemeinde einige Sonnenblumensamen zum Einpflanzen in den eigenen Garten oder Blumentopf auf der Fensterbank.

So auch die damals fünfjährige Philine Frank. Die sechsköpfige Familie Frank aus Craheim packte aber zu der Zeit gerade ihre Koffer, um nach Madagaskar überzusiedeln und so wurden die Samen kurzerhand eingepackt. Als Missionare arbeiten die Franks nun schon seit einem Jahr in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars, in einem Hilfszentrum für Arme und schenken den Menschen Hoffnung, die nicht privilegiert aufgewachsen sind.

„Als „Vazaha“ („Weißer“) mit vier blonden Kindern sticht man hier überall heraus wie ein bunter Hund“, meint Mutter Nela Frank. Und auch über die mitgebrachten Sonnenblumen staunten die Nachbarn nicht schlecht. Im Gegensatz zu Deutschland ist in Madagaskar gerade Sommer, so dass bei 25-30° Celsius die Blumen schnell zu einer stattlichen Größe heranwuchsen.

- Anzeige -

Jetzt kann sich die Familie jeden Tag auf der Terrasse an einem Stück Heimat erfreuen und denkt dabei oft an die Zeit in Schloss Craheim zurück. Auch wenn sie sich mittlerweile gut eingelebt haben zählen die Wälder, Metzgerwurst und Bäckerbrot neben Freunden und Familien zu den Dingen, die sie am meisten aus Deutschland vermissen, denn Müll und Armut sind in Madagaskar allgegenwärtig.

„Aber die Madagassen begegnen uns immer sehr freundlich und respektvoll, manchmal sogar fast schon ehrfürchtig.“ In dem christlichen Hilfswerk „Nehemia Madagasikara“ wollen sich die Franks in den nächsten Jahren um das Wohl von Familien zu kümmern, planen aber alle zwei Jahre Deutschlandbesuche ein. Das erste Mal im Juli/August dieses Jahres wieder im Markt Stadtlauringen. Genau rechtzeitig zur Sonnenblumenzeit in Deutschland.

Fotos (2) von Nela Frank

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen