ROTH IN DER RHÖN – Die Rother Bräu aus Roth / Rhön hat erfolgreich an der Internationalen Qualitätsprüfung für Bier und Biermischgetränke der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) teilgenommen.
Das Unternehmen ist jetzt vom Testzentrum Lebensmittel der DLG mit drei Goldmedaillen für Festbier, Kloster Urstoff und Öko Ur-Weizen alkoholfrei und einer Silbermedaille für Öko Ur-Pils für die hervorragende Qualität seiner Erzeugnisse ausgezeichnet worden.
Im Rahmen ihrer Qualitätsprüfung untersucht die DLG jährlich die Qualität von rund 800 Bieren und Biermischgetränken in aufwändigen Verfahren. Im Mittelpunkt der freiwilligen Tests stehen umfangreiche Analysen im Labor und in der Sensorik. Die Bier-Experten beurteilen hierbei in einer Blindverkostung alle relevanten Qualitätskriterien, wie etwa Geruch, Reinheit des Geschmacks, Qualität der Bittere, Vollmundigkeit, Schaum- und Geschmacksstabilität während der Lagerungszeit sowie die Frische des Produkts.
„Unternehmen, die ihre Produkte freiwillig einer externen Qualitätsbeurteilung durch die DLG unterziehen, zeigen neben einer vorbildlichen Qualitätsorientierung auch das Bestreben, ihre Produkte ständig verbessern zu wollen. Denn Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter täglicher Arbeit“, betont Thomas Burkhardt, DLG-Projektleiter.
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Getestete Produkte, die die DLG- Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.
Alle ausgezeichneten Biere des Unternehmens sind abrufbar unter: https://www.dlg.org/de/lebensmittel/qualitaetspruefungen/preistraegerdatenbanken