Dienstag, 27. September 2022
- Anzeige -
StartAusflugWandern & RadfahrenWandern in der Rhön: Rhön-Rundweg 6 zum Würzburger Haus und Tintenfass

Wandern in der Rhön: Rhön-Rundweg 6 zum Würzburger Haus und Tintenfass

Rhön-Rundweg 6 Schwarze Berge

- Anzeige -

RIEDENBERG. Der Frühling steht in den Startlöchern und lädt geradezu ein, die Wanderstiefel zu schnüren. In der Rhön gibt es dafür auch ausreichend Möglichkeiten. Wir haben uns den Rhön-Rundweg 6 Schwarze Berge bei Riedenberg ausgesucht.

Los geht’s für uns auf dem Wanderparkplatz „Dürre Wiese“. Für die etwas mehr als 10 km lange Wanderung ist schon ein bisschen Ausdauer und Kondition nötig, denn im Anstieg sind etwa 350 Höhenmeter zu bewältigen.

Rhön-Rundweg 6 Schwarze Berge

Über Forst- und Wiesenwege wandern wir zunächst stetig bergauf. Ab und zu lohnt auch ein Blick zurück, um die Rhöner Fernsichten zu genießen. Nachdem wir die Zufahrtsstraße zum Würzburger Haus erreicht haben, weichen wir von der vorgegebenen Strecke des Rhön-Rundweges etwas ab und folgen dem Wegzeichen der Hüttentour. Der steile Aufstieg hat es in sich, aber das Würzburger Haus ist nicht mehr weit und lädt zur Einkehr.

Würzburger Haus – Rhön-Klub-Hütte
- Anzeige -

Bei schönem Wetter genießt man die leckeren Hüttengerichte im Freien mit einem fantastischen Blick in die Dammersfeldrhön.

Blick in die Dammersfeldrhön

Mit dem Würzburger Haus haben wir auch den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht und von nun an geht es nur noch bergab.

Wir kommen an einer weiteren Einkehrmöglichkeit vorbei, dem Berghaus Rhön. Von hier ist es auch nicht mehr weit zum Geotop Tintenfass, einem ehemaligen Basaltsteinbruch.

Geotop Tintenfass

Unser Wegweiser führt uns steil bergab am Jugendzeltplatz Farnsberg vorbei bis wir auf ebener Strecke mit einem weiteren Blick in die Dammersfeldrhön wieder unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz „Dürre Wiese“ erreichen.

Noch mehr Wanderungen findest Du in unserer Kategorie Wandern und Radfahren.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen