Freitag, 07. Oktober 2022
- Anzeige -
StartNachrichtenHaßbergeChat-Bot beantwortet Fragen - Ein weiterer Schritt zum digitalen Amt

Chat-Bot beantwortet Fragen – Ein weiterer Schritt zum digitalen Amt

- Anzeige -

HASSBERGE. Viele Bürgerinnen und Bürger haben Fragen zur Corona-Pandemie und zur Ukraine-Krise.

Um alle aktuellen Informationen an einem Ort zu bündeln, hat das Landratsamt Haßberge gemeinsam mit dem IT-Dienstleister VIIND einen Chat-Bot eingerichtet. Das ist ein digitaler Assistent, der auf der Internetseite unter www.hassberge.de rund um die Uhr zur Verfügung steht und die bestehenden Informationskanäle, wie Bürgertelefon oder FAQs auf der Webseite ergänzt.

Dieser Chat-Bot wird vom Gesundheitsamt und Sozialamt mit den notwendigen Informationen ausgestattet und fortlaufend aktualisiert. Der große Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger: unabhängig von den Bürozeiten der Behörde können online Fragen gestellt werden, die automatisiert beantwortet werden. Das Chatsystem wird nicht alle Fragen beantworten können, aber er lernt mit der Zeit aus den gestellten Fragen dazu und verbessert sich so laufend.

- Anzeige -

Der Landkreis möchte damit den Informationsbedarf der Bevölkerung decken und begreift diese Maßnahme gleichzeitig auch als Chance, für die Zukunft noch bürgernähere und schnellere Beratung zu gewährleisten. „Wir schreiten auf dem Weg zur digitalen Verwaltung voran. Der Chat-Bot ist ein weiterer Baustein, der uns einen Mehrwert bringt“, so Landrat Wilhelm Schneider. Auch wenn der Gang aufs Amt ein wesentlicher und wichtiger Teil einer bürgernahen Verwaltung ist, kann mit der interaktiven Chatfunktion ein besserer und verlässlicher Zugang zu aktuellen Informationen für eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern gleichzeitig gewährleistet werden. „Ein Chat-Bot hat nie Feierabend und kann dadurch Tag und Nacht bedient werden.“ Deswegen sei es durchaus denkbar, dass der digitale Assistent in Zukunft auch noch in weiteren Bereichen zum Einsatz kommt.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen