Donnerstag, 28. März 2024
- Anzeige -
StartFreizeit & TourismusGIPSY KINGS, Interview mit Diego Balliardo, dem Original Gründungsmitglied

GIPSY KINGS, Interview mit Diego Balliardo, dem Original Gründungsmitglied

- Anzeige -

BAD NEUSTADT. Diego Balliardo, Original GIPSY KINGS Gründungsmitglied ist live zu sehen am 17.7.22, in Bad Neustadt auf der Salzburg. Mike Klein von GIXX Music hatte die Gelegenheit, ein ausführliches Gespräch zu führen.

MK: Hallo Herr Baliardo, Leinen los, endlich wieder live Konzerte, wie ist Ihre Stimmung?

DB: Ja wunderbar! Sie sagen es, wir sind sehr glücklich darüber, das positive Lebensgefühl und die Begeisterung an Konzerten ist wieder zurück bei den Menschen. Einer unser letzter Auftritt in Deutschland war im ZDF Fernsehgarten. Auch wir freuen uns endlich wieder raus zu unseren Fans zu kommen, und am 17.7.22 in Bad Neustadt, auf der Salzburg, live spielen zu dürfen.

- Anzeige -

MK: Wie haben Sie die Zeit ohne Tourneen und Konzerte verbracht?

DB: Zunächst einmal war es eine ganz neue Erfahrung, es tat auch gut zur Ruhe zu kommen, allerdings habe ich die Zeit kreativ im Tonstudio genutzt. Ich konnte mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen und habe die Solo LP „Este Rytmo“ produziert. Ich bin ein großer Fan des französischen Sinti-Gitarren-Meisters Django Reinhardt, bzw. habe ich traditionellen Flamenco mit Pop- und Latin-Rhythmen sowie Elementen der arabischen Musik, des Reggae und der Jazzgitarre aufgenommen, das hat mir eine große Freude gemacht.

MK: Zurück zu Ihren Wurzeln, wer hat Gipsy Kings gegründet und wer ist das „Original“?

DB: Nun, ich bin einer der Originale und Gründer, zusammen mit meinen Brüdern aus der Baliardo-Familie und mit Brüdern aus der Reyes-Familie haben wir die „Gipsy Kings“ 1987 gegründet. „Bamboleo“ war unser erster großer Hit. Schließlich habe ich die Marke „Gipsy Kings“® registriert, also repräsentieren wir auch offiziell die original „Gipsy Kings“ … (lächelt).

MK: Wie kam es eigentlich zu dieser großen Weltweiten Karriere?

DB: Es stimmt dass wir quasi von Brigitte Bardot und Gunter Sachs entdeckt wurden, sie haben einige Auftritten in kleinen Clubs besucht und uns eingeladen, auf einer ihrer großen Partys zu spielen. Diese Zeiten waren wirklich verrückt, der ganze Jet-Set an der Cote d’Azur, der Geldadel – das alles war eher das Gegenteil von unserer Art zu leben und Gitarre zu spielen. Aber schließlich wurden wir auch von den Touristen in den Urlaubsgebieten wahrgenommen. Unsere Sommerhits „Volare“ oder „Baila me“ haben die Menschen dann in ihre Heimat mitgenommen. Danach waren unsere Tourneen sehr erfolgreich bis heute. Wir sind unseren Fans dafür sehr dankbar.

MK: Die Besetzung der Band hat sich geändert, sie spielen nun auch mit Ihren Söhnen und Enkeln.

DB: Genau wie in vielen langen Beziehungen gibt es eine Chance, sich weiter zu entwickeln. Wenn man über 30 Jahre immer mit denselben Musikern auf Tour ist, wünscht man sich aus den verschiedensten Gründen Veränderungen. Und mit meinen eigenen Familienmitgliedern habe ich die perfekte Besetzung, um musikalisch das zu verwirklichen, was ich verbinden wollte, als ich die ursprüngliche Zigeunermusik mit Pop und Mainstream mixte, und wofür wir als meistverkaufte Band im Genre Weltmusik u.a. mit einem Grammy Award geehrt wurden. Darauf bin ich sehr stolz.

MK: Es gab länger keine neue LP der „Gipsy Kings“, planen Sie neue Aufnahmen?

DB: Es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen, aber wir haben zwei Bearbeitungen von wirklich bekannten Welthits vorbereitet, die wir auch als Tonträger veröffentlichen wollen, aber in der Zwischenzeit werden wir diese neuen Songs in unserer typischen Gipsy Kings-Art bei unseren Sommerkonzerten spielen.

MK: Was sind die wichtigsten Botschaften, die ihr den Fans mit eurer Musik vermitteln wollt?

DB: Das Wichtigste im Leben ist „liberté“, die Freiheit. Man sollte nie vergessen, dass man ein freies Individuum ist – und man sollte, egal was man macht, das mit Begeisterung und aus ganzem Herzen tun, mit voller Energie und Mitgefühl. Man kann sich immer auf die Suche nach der Liebe machen, was genauso wichtig ist. Deshalb geht es in unserer Musik um Liebe, Liebe, und nochmals die Liebe.

MK: Was darf das Publikum in Bad Neustadt bei euerem Konzert erwarten?

DB: Musik ist die Essenz unseres Lebens, wir wollen das Publikum begeistern und alle zum Tanzen, Lachen und Mitsingen einladen. Unsere Konzerte sind eine Gipsy Fiesta, mit einem „Best of“ Programm aller großen Welthits. Wenn du all diese Gefühle in dir freisetzen kannst, hast du den Schlüssel zum Gipsy-Lebensstil gefunden! Wir genießen unser Leben und möchten diese Lebensfreude mit den Fans teilen.

GIPSY KINGS am 17.7.22, in Bad Neustadt, Die Salzburg. Einlass 18 Uhr – Beginn 19:30 Uhr. Special Guest: „Anya Minakova Trio“ – Folk und Pop aus der Ukraine. Tickets unter www.eventim.de – „Music for Peace“.

(Interview: © Mike Klein, Gixx Music UG)

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen