Sonntag, 25. September 2022
- Anzeige -
StartNachrichtenKitzingenMainfrankenfasching mit Helau und Halex: Neue Folge Box & Beutel – der...

Mainfrankenfasching mit Helau und Halex: Neue Folge Box & Beutel – der Mainfrankenpodcast

- Anzeige -

KITZINGEN – Franken ist die Hochburg von Fasching und Karneval und Mainfranken hat mit Veitshöchheim und Kitzingen gleich zwei Hauptstädte der Narretei. In Veitshöchheim steigt mit Fastnacht in Franken und der jährlichen Fernsehfastnacht ein Höhepunkt, aber Eberhard Schellenberger führt bei seiner närrischen Rundreise im Februarpodcast nach Kitzingen.

Dort trifft er Katrin Hesse, die Leiterin des Deutschen Fasenachtmuseums und Romana Wahner, die die Deutsche Fastnachtsakademie leitet. Start ist mit „Würzburg Helau“ beim deutsch-jordanischen Prinzenpaar Selina und Suheib Abdalla der Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg. Es gibt coronabedingt wenig Veranstaltungen, aber das Prinzenpaar wurde trotzdem gekürt.

Weitere Station ist Weisbach in der Rhön beim Fastnachtsmaskenschnitzer Thomas Eyring und seiner Tochter Melanie und gleich nebenan in Bischofsheim/Rhön gibt es ein stimmungsvolles Finale beim „Fosenochtsverein Böschemer Maumer“ und seiner Vorsitzenden Sandra Hellmuth mit Team. Hier rufen die Fasenachter nicht „Helau“, sondern „Halex“.

- Anzeige -

Die aktuelle Folge Box & Beutel – der Mainfrankenpodcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen abrufbar. www.mainfranken.org/podcast

Auf den Bildern:

Katrin Hesse (links), die Leiterin des Deutschen Fasenachtmuseums und Romana Wahner (rechts)

Thomas und Melanie Eyring

Fotograf: Eberhard Schellenberger

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen