Samstag, 20. April 2024
- Anzeige -
StartMagazinMeister der Bilder Teil 1 - Sofia Gennatou - ein exklusives Portrait...

Meister der Bilder Teil 1 – Sofia Gennatou – ein exklusives Portrait der freien Fotografin aus Bad Kissingen

- Anzeige -

BAD KISSINGEN. Wir treffen Sofia Gennatou aus Bad Kissingen zu einem kurzen Gespräch über sie und ihre Arbeit als Fotografin – ein kleines Künstlerportrait.

MR24: Hallo Sofia, schön Dich mal wieder persönlich zu treffen. Was macht für Dich die Fotografie aus, wo liegt der besondere Reiz?

Sofia: Die Fotografie ist für mich die Kunst Momente in ihrer Besonderheit abzubilden. Jedes Motiv ist gleichsam gleich und wieder anders. Gehe ich im Wald spazieren und fotografiere einen Baum, kann dieser Baum völlig verschieden aussehen, wenn ich ihn etwas später ablichte.

- Anzeige -

MR24: Ähnlich wie bei anderen Kunstformen, wie z.B. Livemusik – es geschieht nie zweimal genau das selbe?

Sofia: Genau, so ist auch etwa der Blickwinkel des Fotografen wichtig. Oder: sind zwei Fotografen vor Ort, die dasselbe Objekt fotografieren, entstehen unterschiedliche vielgestaltige Kunstwerke der Fotografie.

MR24: Wo liegen Deine Vorlieben, was reizt Dich am meisten, macht Dir den meisten Spaß beim Fotografieren?

Sofia: Für mich ist die Straßenfotografie (inklusive Architektur und Menschen), die Naturfotografie und die Tierfotografie attraktiv. Wobei ich mich selbst gerne herausfordere, indem ich die Kamera einfach draufhalte und mich von meiner Kreativität leiten lasse. Dabei entstehen gerne auch abstrakte Bilder und Aufnahmen von Menschen, die sie in ihrem inneren Strahlen zeigen.

MR24: Man sieht es Deinen Bildern an, so unterschiedlich sie sind, sie haben oft einen sehr emotionalen Ausdruck, ein beeindruckendes Moment. Ich denke an das Bild der zwei Punks, die durch die Fußgängerzone spazieren.

Sofia: Es macht mir Freude mit meiner Kamera spazieren zu gehen, und dabei die Eindrücke der Welt um mich herum festzuhalten. Schwarzweiß gefällt mir als Filter, doch manche Dinge sind farblich einfach besser dargestellt (Die Natur –> natürlich:))
Das sind die Dinge, die die Fotografie für mich ausmachen in Kürze. Das wichtigste dabei ist und bleibt für mich die Freude daran.

MR24: Vielen Dank für dieses schöne Gespräch, alles Gute und hoffentlich bis bald mal wieder.

Sofia: Danke Dir, bis bald!

 

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen