Donnerstag, 01. Dezember 2022
- Anzeige -
StartBusinessMit den Jobentdeckern zum Traumjob - Filmprojekt ermöglicht neue Perspektiven auf die...

Mit den Jobentdeckern zum Traumjob – Filmprojekt ermöglicht neue Perspektiven auf die Berufsvielfalt im Landkreis Haßberge

- Anzeige -

LANDKREIS HASSBERGE. Bereits zum vierten Mal befanden sich Jugendliche in den Sommerferien auf beruflicher Erkundungstour durch den Landkreis Haßberge. Doch dieses Mal gab es eine Besonderheit, denn die Jobentdecker waren nicht alleine unterwegs. Begleitet wurden sie von einem zweiköpfigen Filmteam von iTVCoburg.

Egal ob beim Kaminkehren ganz oben auf dem Dach, bei der Planung einer Wohnungseinrichtung am PC oder beim Test des Seh- und Hörvermögens: Die Kamera war immer ganz nah am Geschehen, um alle Handgriffe der Jobentdecker festzuhalten. Aus dem Filmmaterial entstehen nach Abschluss des diesjährigen Jobentdecker-Projekts sechs Kurzclips. Diese sollen nicht nur Lust auf das Jobentdecker-Projekt machen, sondern vor allem auch einen Eindruck der vielfältigen und spannenden Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten vermitteln, die es im Landkreis Haßberge gibt.

Die Produktion der kurzen Filme ist eine der Maßnahmen im Regionalmanagement-Projekt „Zukunftsperspektive Traumjob“, das durch Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unterstützt wird. Ziel des Projekts ist es, dem Fach- und Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und Jugendlichen die Fülle an Jobperspektiven vor Ort aufzuzeigen, um so auch Anreize zum Verbleib im Landkreis Haßberge zu setzen. „Oftmals kennen Jugendliche vor allem die Arbeitgeber ihrer Eltern und die Betriebe in der Nähe ihres Wohnortes.

- Anzeige -

Zudem herrschen teilweise falsche Vorstellungen davon vor, welche Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten tatsächlich hinter einem Job stecken. Die ganze Bandbreite an beruflichen Möglichkeiten im Landkreis Haßberge ist nur den wenigsten bekannt. Mit den Kurzclips wollen wir zeigen, dass es auch in unserer Region zahlreiche attraktive Jobperspektiven gibt und die Chancen sehr gut stehen, hier den persönlichen Traumjob zu finden“, erläutert Regionalmanagerin Sonja Gerstenkorn die Motivation für das Filmprojekt.

Damit die Dreharbeiten sowohl die Jobentdecker als auch die Betriebsabläufe in den Unternehmen möglichst wenig stören, fanden diese einmal wöchentlich gebündelt statt. Die Mitarbeiter von iTVCoburg waren dann im Landkreis Haßberge unterwegs und besuchten nacheinander alle Jobentdecker an ihren jeweiligen Einsatzorten. Sowohl die Jobentdecker als auch die Betriebe waren mit viel Engagement und Kreativität bei den Dreharbeiten dabei.

Bild: Fokus Traumjob - iTVCoburg schaute den Jobentdeckern bei ihren Aktivitäten über die Schulter. Foto: Katharina Eckstein/Landratsamt Haßberge.
Bild: Fokus Traumjob – iTVCoburg schaute den Jobentdeckern bei ihren Aktivitäten über die Schulter. Foto: Katharina Eckstein/Landratsamt Haßberge.

Im Regionalmanagement herrscht daher bereits große Vorfreude auf die fertigen Clips. Diese werden gegen Ende des Jahres u.a. auf dem Jobentdecker-Instagram-Kanal @jobentdecker_has ausgestrahlt werden. Wer nicht bis zur Veröffentlichung warten will, kann sich schon jetzt dort sowie unter www.jobentdecker.hassberge.de über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Region informieren und mit den Jobentdeckern in die spannende, ereignisreiche Berufswelt im Landkreis Haßberge eintauchen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen