WÜRZBURG. In strahlende Gesichter blickte Bürgermeisterin Judith Jörg als sie die Damen-Basketballmannschaft der Altersklasse U14 im Wenzelsaal des Rathauses empfing und ihnen zur Deutschen Meisterschaft gratulierte.
In einheitlichen „Deutscher Meister“-T-Shirts, mit umgehängter Medaille und Pokal unter dem Arm freuten sich Spielerinnen, Trainer, Migo und Marius Wiegand, und Betreuerin Sabse Wiegand über den städtischen Empfang.
Die Mannschaft der Turngemeinde Würzburg 1848e.V., kurz TGW, setzte sich in packenden Vorrunden- und Viertelfinalspielen jeweils deutlich gegen ihre Gegnerinnen durch und erreichte das „Final 4“ in Berlin. Hier sicherten sie sich über einen Halbfinalsieg gegen ALBA Berlin im Finale mit einem 65:53-Sieg über BASS Berlin die Deutsche Meisterschaft. Zum „Final 4“ nach Berlin waren zahlreiche Eltern, Fans und Unterstützer mitgereist und machten so diese erste Deutsche Meisterschaft einer Mannschaft der TGW zu einem besonderen und für die jungen Spielerinnen sicher bleibenden Erlebnis.
Judith Jörg bestärkte die jungen Sportlerinnen darin, selbstbewusst aufzutreten und den Stolz auf ihre Leistung auch zu zeigen. Gerade weibliche Sportlerinnen müssten die verdiente Aufmerksamkeit und den Respekt oft noch vehementer einfordern als ihre männlichen Pendants.