Donnerstag, 18. April 2024
- Anzeige -
StartNachrichtenKitzingenLicht aus im Landratsamt Kitzingen – Notstromaggregat erfolgreich getestet

Licht aus im Landratsamt Kitzingen – Notstromaggregat erfolgreich getestet

- Anzeige -

KITZINGEN. Wenn der Strom plötzlich weg ist, sieht es in vielen Bereichen unseres Lebens plötzlich „ziemlich düster“ aus. Auch das Landratsamt Kitzingen stünde ohne funktionierende Stromversorgung vor großen Herausforderungen. Deshalb gibt es Sicherungssysteme, die nun bei einer Notfallübung auf die Probe gestellt wurden.

Am Samstag, den 17.12.2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr ist das Stromausfallszenario erfolgreich simuliert worden. Die Führungsgruppe Katastrophenschutz konnte daraus die Erkenntnis ziehen, dass wichtige Bereiche des Landratsamt Kitzingen im Falle eines „Blackouts“ durch das stationäre Notstromaggregat und Batterieanlagen versorgt werden, und somit einsatzbereit wären.

„Es ist sehr gut zu wissen, dass wir in so einem Notfall weiterhin handlungsfähig sein könnten. Deshalb ist es für uns wichtig gewesen, diesen Ernstfall erneut auf die Probe zu stellen, um mögliche Fehler oder Probleme im Vorfeld eines möglichen Blackouts zu korrigieren“, resümiert Jürgen Link vom Katastrophenschutz die Notfall-Probe.

- Anzeige -

Link und die weiteren Anwesenden wie Hochbautechniker Rainer Siebert, Hausmeister Benedikt Endres, Mike Mancik und Thilo Zink von der EDV haben den Test begleitet, die Technik während und nach dem Stromausfall überwacht und Protokoll geführt. Die Rechenzentren des Landratsamtes, sowie weitere notstromversorgte Bereiche des Hauses haben einwandfrei bei Stromausfall funktioniert.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen