Freitag, 29. März 2024
- Anzeige -
StartNachrichtenKitzingenHohe Nachfrage nach Energieberatungen - Im Dezember sind noch Termine frei

Hohe Nachfrage nach Energieberatungen – Im Dezember sind noch Termine frei

- Anzeige -

LANDKREIS KITZINGEN. Ein Erfolgsschlager ist die kostenfreie Energieberatung im Landratsamt Kitzingen. Seit April dieses Jahres wurden die Termine deutlich ausgeweitet, sie sind aber nach wie vor schnell ausgebucht.

„Die Energieberatung ist kostenfrei und dauert 45 Minuten“, erklärt Thomas Waldmann, Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern. Viele Ratsuchende informieren sich zu Themen wie Heizungstausch oder energetische Sanierung, wobei die kostenfreie Beratung am Landratsamt eine Erstberatung ist. „Die Beratung soll dabei helfen, die passende Richtung einzuschlagen, fertige Pläne und Berechnungen gibt es dann von anderen Stellen“, erklärt Anke Hormel, die als Klimaschutzmanagerin des Landratsamts Beratung und Termine koordiniert. Der Vorteil der Energieberatung: Die Fachleute haben alle Gewerke im Blick und denken ganzheitlich. „Es gibt kein Schema F“, betont Waldmann.

Die Erstberatung ist dank Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie für Ratsuchende aus dem Landkreis Kitzingen kostenfrei, außerdem ist sie produktneutral. Die November-Termine sind bereits ausgebucht, im Dezember sind noch Termine frei: 1. Dezember oder 8. Dezember, Termine und Anmeldung unter (09321) 928 1109.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen