Sonntag, 19. Mai 2024
- Anzeige -
StartNachrichtenRhön-GrabfeldObstbaumschnittkurs beim Obst- und Gartenbauverein Aubstadt - Kreisfachberater für Gartenkultur Tristan Vogt...

Obstbaumschnittkurs beim Obst- und Gartenbauverein Aubstadt – Kreisfachberater für Gartenkultur Tristan Vogt lehrt Grundlagen des Obstbauschnitts

- Anzeige -

AUBSTADT. Am Samstag, den 4. Februar 2023 wurde unter der Leitung von Tristan Vogt, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege und dessen Kollegen Benjamin Raab, ein Obstbaumschnittkurs mit dem Ziel durchgeführt den Kursteilnehmer/innen nicht nur die Optimierung von Ertrag und Fruchtqualität näherzubringen, sondern ebenso die an der Natur orientierte Erhaltung und Vitalisierung von Obstbäumen als nachhaltiger Beitrag für eine vielfältige und artenreiche Kulturlandschaft näherzubringen.

Dazu trafen sich die 33 Teilnehmer und Teilnehmerinnen um 10:00 Uhr an der Mönchshecke in Aubstadt. Nach einer Einweisung in die Grundlagen des Obstbaumschnitts durch die beiden Kursleiter ging es auch schon zur Sache. Es wurden, angefangen bei der Vermittlung von Kenntnissen über Erziehungs-, und Erhaltungsschnitte bis hin zu Pflegeschnitten an Obstgehölzen verschiedenen Alters viel erklärt und vorgemacht. Jeder konnte seine Fragen stellen, bekam fachkundige Antworten und konnten selbst, erst unter Anleitung und dann selbsteigenständig, Bäume schneiden.

Nach dem praktischen Teil erfolgte im Pfarrgemeindeheim die Abschlussbesprechung. Bei einer Kartoffelsuppe, die durch die Pfarrerin Julia Mucha selbst zubereitet worden war konnten noch weitere Fragen an die Kursleitung gestellt und beantwortet werden. Der 1. Vorsitzende des OGV Harald Müller bedankte sich zum Abschluss für die kompetente Schulung bei den Kursleitern und für die Bewirtung. Die Teilnehmer / innen waren sich einig, dass alle viel dazugelernt haben und sich die ca. 4 Stunden Schulung schon jetzt gelohnt haben.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen