Donnerstag, 13. Juni 2024
- Anzeige -
StartBlaulichtMELAmtswechsel bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt – Der langjährige Leiter Elmar Hofmann wurde...

Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt – Der langjährige Leiter Elmar Hofmann wurde in den Ruhestand verabschiedet – Thomas Reubelt neuer Dienststellenleiter

- Anzeige -

MELLRICHSTADT U. OSTHEIM V. D. RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle am Mittwoch den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Mellrichstadt, Ersten Polizeihauptkommissar Elmar Hofmann in den Ruhestand verabschiedet. Die Leitung der Dienststelle wird ab 01. April Polizeihauptkommissar Thomas Reubelt übernehmen.

Elmar Hofmann nach 8-jähriger Leitung in den Ruhestand verabschiedet

Elmar Hofmann wurde im Oktober 1980 als Polizeipraktikant bei der damaligen Grenzpolizeistation Fladungen eingestellt. Es folgte die Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg und Nürnberg. 1985 wechselte er dann zum Einsatzzug nach Schweinfurt. 1988 qualifizierte er sich durch seine guten Leistungen für die Laufbahn des gehobenen Dienstes und absolvierte ein Studium an der damaligen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck. Nach erfolgreichem Abschluss leistete er zunächst Dienst bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale. Weitere Stationen wie z.B. die PI Mellrichstadt, die Einsatzzentrale in Schweinfurt, die Kriminalpolizei Schweinfurt, das Polizeipräsidium Unterfranken in Würzburg oder die Inspektionen in Hammelburg und Bad Kissingen sollten folgen. Im Juli 2015 wurde ihm schließlich als Dienststellenleiter die Leitung der PI Mellrichstadt übertragen. Eine sehr erfolgreiche Laufbahn fand damit ihren Höhepunkt.

In seiner Abschiedsrede blickte Herr Hofmann dankbar und stolz auf seine vergangene Dienstzeit zurück:

- Anzeige -

„Auch nach meinen 43 Dienstjahren habe ich immer noch das positive Gefühl, genau den richtigen Beruf ergriffen zu haben.

(Erster Polizeihauptkommissar Elmar Hofmann)

Thomas Reubelt ab April neuer Dienststellenleiter

Der bisherige Dienststellenleiter der Polizeistation Bad Königshofen, Thomas Reubelt, rückt nun an die Spitze der Polizeiinspektion und wird ab 01. April die Geschicke der Dienststelle leiten. Die Karriere des neuen Polizeichefs hat mit seiner Einstellung im Jahr 1991 bei der Bereitschaftspolizei begonnen. Nach seiner Ausbildung und der anschließenden Verwendung als Einsatzbeamter in einer Hundertschaft in Nürnberg führte sein Weg über Aschaffenburg zur damaligen Polizeiinspektion Würzburg-West wieder zurück nach Unterfranken. Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Leistungen studierte Thomas Reubelt ab September 2001 an der damaligen Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg. Nach seinem erfolgreichen Studium leistete er bei verschieden Dienststellen, wie z. B.  den Polizeiinspektionen Mellrichstadt, Bad Neustadt, Schweinfurt Dienst in verschiedenen Funktionen. Seit Mai 2018 ist Thomas Reubelt Stationsleiter in Bad Königshofen.

Seine Philosophie brachte Thomas Reubelt deutlich zum Ausdruck:

„Im Mittelpunkt unserer polizeilichen Arbeit stehen Sie!  – die Menschen hier in der Region. Deshalb wende ich mich mit einem Wunsch, einer Bitte und einem Angebot zugleich an Sie. Ich wünsche mir von unseren Bürgerinnen und Bürgern ein solides Maß an gesellschaftlicher Mitverantwortung und Zivilcourage und bitte natürlich auch um Verständnis für unsere polizeiliche Arbeit.“

(Polizeihauptkommissar Thomas Reubelt)

Feierstunde im Rathaus der Stadt Ostheim v.d. Rhön

Neben den genannten Hauptprotagonisten und dem unterfränkischen Polizeipräsidenten Detlev Tolle und Polizeivizepräsidenten Robert Fuchs nahmen auch zahlreiche Ehrengäste, u.a. der stellvertretende Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, Herr Josef Demar, zahlreiche Bürgermeister aus der Region sowie Leiter und Vertreter von Justiz und Blaulichtorganisationen teil. Musikalisch wurde die Feierstunde vom Bleicheinsatzkommando der unterfränkischen Polizei begleitet.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen