Freitag, 29. März 2024
- Anzeige -
StartBlaulichtOCHAmtswechsel bei der Polizeiinspektion Ochsenfurt – Nach 15 Jahren als Dienststellenleiter der...

Amtswechsel bei der Polizeiinspektion Ochsenfurt – Nach 15 Jahren als Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Ochsenfurt wechselt Jürgen Maier ab April ins Polizeipräsidium Unterfranken

- Anzeige -

OCHSENFURT. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der unterfränkische Polizeipräsident Detlev Tolle am Freitag den langjährigen Leiter der Polizeiinspektion Ochsenfurt, Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Maier verabschiedet, der ab April in das Polizeipräsidium Unterfranken nach Würzburg wechseln wird. Als neuer Interimsleiter begrüßte Herr Tolle den Polizeihauptkommissar Bastian Bernhard, der die Geschicke der Dienststelle für ein halbes Jahr dann leiten wird.

Jürgen Maier wechselt ins Polizeipräsidium Unterfranken nach Würzburg

Der 55-jährige Jürgen Maier begann seinen polizeilichen Werdegang nach dem Fachabitur im Oktober 1986 mit dem Studium an der damaligen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck. Nach erfolgreichem Abschluss war Herr Maier ab 1989 als stellvertretender Zugführer beim Unterstützungskommando der Bereitschaftspolizei in Würzburg tätig. Es folgten im Anschluss Verwendungen bei der Kriminalpolizei Würzburg, sowie anderen Dienststellen der Schutzpolizei in Würzburg. Im Jahr 2005 wechselte Herr Maier dann zum Polizeipräsidium Unterfranken, wo er Leiter der Operativen Ergänzungsdienst in Würzburg wurde. 2008 folgte schließlich die Ernennung zum Ersten Polizeihauptkommissar mit der Übernahme der Verantwortung als Dienststellenleiter der PI Ochsenfurt.

Jürgen Maier zeichnet sich durch ein großes Erfahrungswissen aus. So war er u.a. Mitglied der Expertengruppe „Sicherheit im öffentlichen Raum“ und gehörte der Projektgruppe „Neue Dienstwaffe“ an. Auch beim zurückliegenden G7-Gipfel im Schloss Elmau war er im Führungsstab eingesetzt.

- Anzeige -

Rückblickend auf seine 15 Jahre in Ochsenfurt sagt Jürgen Maier:

Es hat mir immer eine besondere Ehre, gemeinsam mit meinen Kollegen der Polizeiinspektion dafür zu sorgen, dass die Bürger im Altlandkreis Ochsenfurt sicher leben können“.

(Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Maier)

Bastian Bernhardt ab April neuer Dienststellenleiter

Der 29-jährige Polizeihauptkommissar ist ein gebürtiger Oberfranke. Der in Lichtenfels geborene und in Bad Staffelstein wohnende Bastian Bernhardt begann nach seinem Abitur 2012 mit der Ausbildung in der 2. Qualifikationsebene bei der Bayer. Bereitschaftspolizei in Würzburg. Bereits 2013 wechselte er die Laufbahn und begann sein Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst, Fachbereich Polizei in Sulzbach-Rosenberg. Nach seinem erfolgreichen Studium leistete er ab 2016 bei der Polizei- und Kriminalpolizeiinspektion in Schweinfurt Dienst und wechselte 2018 ins Präsidium der Bayer. Bereitschaftspolizei nach Bamberg. Seit Mai 2020 nimmt Bastian Bernhardt am Förderverfahren für den Aufstieg in die vierte Qualifikationsebene der Polizei teil, wo er zuletzt bei verschiedenen Dienststellen im Bamberg seinen Dienst verrichtete. Die Tätigkeit eines Dienststellenleiters ist nun die abschließende Führungsfunktion des insgesamt zwei Jahre dauernden Förderverfahrens.

Mit Blick auf die kommende Zeit als Dienststellenleiter in Ochsenfurt sagte Bastian Bernhardt:

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und stehe den Bürgerinnen und Bürgern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen werde ich alles daran setzen die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers nahtlos fortzuführen und die Sicherheit in bestmöglichem Maße zu gewährleisten.“

(Polizeihauptkommissar Bastian Bernhardt)

Die offizielle Verabschiedung des langjährigen Dienststellenleiters Jürgen Maier wird in einem halben Jahr stattfinden, wenn nach der Führungsbewährung von Bastian Bernhardt der neue Dienststellenleiter der PI Ochsenfurt in sein Amt eingeführt wird.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Lies auch
- Anzeige -
- Anzeige -

Meist gelesen